Bär 15kb Bär 22kb Bär 41kb Katze 19kb Bär 32kb

Ich interessiere mich auch für Kuscheltiere, von denen ich einige habe, vor allem Teddybären und Nilpferde, wie man auf diesen Bildern sieht:

Blacky00 4kb Blacky01 4kb Blacky02 4kb

Und so kam der Teddybär zu seinem Namen (siehe auch unter "Etymologie"):

Teddy

Da ich Kuscheltier-Liebhaber und -sammler bin, interessierte mich dieser Begriff natürlich besonders. Zumal der Namensgeber, Theodore Roosevelt am 27.10. Geburtstag hat, wie ich. Hier also die Story: Der 26. Präsident der USA, Theodore Roosevelt (Vorfahren aus dem holländischen Rosenvelt, entfernt verwandt mit F. D. Roosevelt) wurde auch Teddy genannt. Im November des Jahres 1902 nahm dieser beliebte Familienvater 4 Tage Urlaub von der Politik, um in Mississippi auf Bärenjagd zu gehen. Der Präsident hatte kein Glück und die einzige Gelegenheit, einen Bären zu erlegen, bot ein in die Enge getriebener, festgebundener kleiner Bär. Roosevelt weigerte sich, ihn zu erschießen. Der Vorfall wurde in der Washington Post von dem politischen Karikaturisten Clifford K. Berryman illustriert. Durch ihn wurde der Bär zur Symbolfigur des Präsidenten. Die zur gleichen Zeit in Amerika auftauchenden, von der querschnittsgelähmten Margarete und ihrem Neffen Richard Steiff in Giengen erfundenen Plüschbären (schwäbische Erfindung, wie so vieles!) wurden sofort als Teddys bezeichnet. Bis 1908 stieg die Produktion von anfänglich 3000 auf 975000 Stück! Nachzulesen in: Das große Buch der Teddybären, Orbis Verlag, 1995, ISBN 3-572-00769-0, ca. 20 DM.

Und hier Berrymans Originalkarikatur:

Teddy 33kb Steiff 10kb Roosevelt 11kb

Links: Die Original-Karikatur mit Theodore "Teddy" Roosevelt und dem Bären/ Mitte: Margarethe Steiff/ Rechts: Theodore "Teddy" Roosevelt

Links zu Teddys und Kuscheltieren im Internet:

Teddybär Online (deutsch)

Wiener Teddybärenmuseum (deutsch u. englisch)

Steiff Bären (deutsch u. englisch)

Teddy Bear Museum, Petersfield, UK (English)

Teddy Bear Museum, Naples, US (English)

Teddy Bear Museum, Stratford-upon-Avon, UK (English)

Koesen-Shop, Plüschtiere (deutsch)

zurück